Bundesverfassungsgericht zu Besuch in der 10a und 10b

Die beiden 10. Klassen beschäftigten sich im Gemeinschaftskundeunterricht in diesem Schuljahr intensiv mit unserer Verfassung, dem Grundgesetz, und den darin verankerten Grundrechten. Die Bewerbung für das Jubiläumsprojekt lag daher nahe. Mit Erfolg: Am 12. Juni besuchte Frau Kampfmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundesverfassungsrichterin Astrid Wallrabenstein, beide Klassen jeweils für eine Unterrichtsstunde.

Der Besuch bot einen seltenen Blick hinter die Kulissen des höchsten deutschen Gerichts – und zeigte, wie lebendig Verfassungsfragen im Klassenzimmer werden können. Unsere Schule bedankt sich herzlich bei Frau Kampfmann und dem Bundesverfassungsgericht für diesen besonderen Austausch.